Der Verein

Der Trachtenverein GTEV D’Chiemseer Breitbrunn ist seit dem Gründungsjahr 1906 mit seinen derzeit knapp 300 Mitgliedern einer von 117 Mitgliedsvereinen im Gauverband I, Gebiet Nördlicher Chiemgau.

Gauverband

Die Breitbrunner Trachtlerinnen und Trachtler haben sich gemäß des Grundgedankens „Treu dem alten Brauch“ der Erhaltung und Pflege alter und überlieferter Bräuche verschrieben. Die regionstypischen Sitten, Bräuche und auch die vereinseigene, damit eng verbundene Tracht sollen gelebt werden. Es gibt zahlreiche traditionelle Veranstaltungen, die sich am Kirchenjahr orientieren, aber auch viele Feste, die neben dem Glauben auch die Gemeinde und die Geselligkeit in den Fokus rückt.

Anstecker

Auch die Verbundenheit mit weiteren Ortsvereinen ist den Chiemseern Breitbrunn wichtig. Mit großer Freude und ebenso großer Beteiligung findet alle zwei Jahre, mit herzlicher Unterstützung durch die Pfarrei Breitbrunn St.Johannes d.Täufer eine Bergmesse auf der Hochries statt. Im Herbst wird der traditionelle Hoagart abgehalten, bei dem auch die vereinseigene Theatergruppe ein Stück aufführt.

Seit einigen Jahren arbeitet der Trachtenverein D’Chiemseer Breitbrunn eng mit der ortsansässigen Grundschule zusammen. In einer jährlich stattfindenden Projektwoche wird den Klassenstufen 1-4 spielerisch die Neugierde am Trachtler-Dasein, den verschiedenen Tänzen und Plattlern, der Tracht ansich und natürlich auch an den verschiedenen Bräuchen vermittelt. Die Breitbrunner Trachtler sind mit dieser angebotenen Projektwoche im ganzen Landkreis bekannt.

Vereinsleben

Erhaltung und Überlieferung regionstypischer, historischer Plattler und Gruppentänze ist für jeden Trachtenverein von hoher Bedeutung. Bei den Breitbrunner Trachtlern haben sich unterschiedliche Altersgruppen zusammengefunden, um Tänze von „Stern- bis Kronentanz“ und verschiedene Plattler von „Ambosspolka“ bis „Vögelfanga“ in geselliger Runde zu üben und stets an die nächste Generation weiterzugeben.

Das Gelernte stellen die Trachtler der Chiemseer Breitbrunn in verschiedenen Wettbewerben, wie das Vereinspreisplattln (-drahn), bei dem jährlich der Vereinsbeste gekürt wird, zur Schau. Vereinsübergreifend messen sich auf Gebiets- und Gauebene die zahlreichen Gebirgstrachtenerhaltungsvereine untereinander.

Mindestens genauso wichtig, wie ein gutes Resultat in einem der Wettkämpfe ist vor allem für die Kinder- und Jugendgruppen der Auftritt beim jährlich stattfindenden Breitbrunner Dorf- und Seefest. Weitere Anfragen, wie Auftritte bei Hochzeiten oder Einweihungen, werden stets als willkommende Abwechslung gesehen und gerne angenommen.

Kinder und Jugendgruppen:

Stolz ist der Trachtenverein Breitbrunn auf seine jüngsten Trachtler – der Nachwuchs. Bereits in der Kindergruppe im Alter von fünf bis elf Jahren wird das Fundament für das Plattln und Dirndldrahn gebildet. In der darauffolgenden Jungendgruppe wird zwischen 12 und 15 Jahren und letztlich bei den Aktiven stets weiter darauf aufgebaut.

Neben dem elementaren Plattln und Dirndldrahn ist natürlich auch das Tanzen, Musizieren und Miteinander ein fester Bestandteil der wöchentlichen Proben. Von Anfang an möchten D’Chiemseer Breitbrunn ihrem trachtlerischen Nachwuchs vieles über Tradition und Brauchtum vermitteln. Die ca. 35 Kinder und Jugendliche treffen sich einmal wöchentlich und werden dabei stets von jeweils zwei Kinder- und Jugendleitern betreut.

Möchtest auch Du dazu kommen und mit uns üben, tanzen und Spaß haben? Wir freuen uns auf Dich!  Schreib uns unverbindlich an! E-mail

Kinder und Jugendgruppen

Aktive Dirndl und Buam:

Im Alter von 16 Jahren wechseln die Dirndln und Buam von der Jugendgruppe zu den Aktiven. Auch darüber hinaus finden immer wieder junge Menschen zu den Breitbrunner Trachtlern und auch zu den Aktiven, die weder in der Kinder- und Jugendgruppe waren.

Neben den wöchentlichen Proben der bekannten Platter und Tänze, halten die Aktiven und weitere Verantwortliche das Interesse an Brauchtum und Tradition auch nach außen hin hoch. Die Aktiven D’Chiemseer Breitbrunn organisieren regelmäßig eine Waldweihnacht und beteiligen sich zahlreich u.a. an kirchlichen Festen, wie der Fronleichnamsprozession oder unserer Bergmesse.

Auch die Geselligkeit der ca. 25 Aktiven von D’Chiemseer Breitbrunn kommt nicht zu kurz. Nach jeder Probe lassen die Aktiven beim „Trachtler-Stammtisch“ im Seecafé Toni den Abend gemütlich ausklingen. Es wird viel gemeinsam unternommen, gefeiert und gelacht.

Die Aktiven